Entwicklungspädagogische Grundlagen erzieherischen Sehens, Denkens und Handelns

Thema/Rubrik
Beziehung als Entwicklungsboden
Autor:in
Kurzbeschreibung
Die Pädagogin bzw. der Pädagoge fragt angesichts eines beeinträchtigten Lernprozesses zuallererst: „Kann er nicht, weiß
er nicht oder will er nicht?“ In di„erentialpädagogischer Hinsicht ist diese Überlegung alles andere als trivial, denn nicht
selten verweist eine Lernhemmung, die man vermeintlich ohne Weiteres einer Lerndimension zuordnen könnte, auf eine
ganz andere Lerndimension, und das aktuelle Lebensalter, in dem die Lernhemmung auftritt, muss auch nicht immer das
Lebensalter sein, das für die grundlegende Organisation der Lernhemmung maßgeblich ist.
Erschienen in

2/2021
Beziehung als Entwicklungsboden

Heft herunterladen (nur für Abonnent:innen)
Heft bestellen