Lerngeschichten und kooperatives Lernen
Vielleicht kann die Rolle des Beobachters ja auch aktiv sein, vielleicht liegt ihr Sinn ja darin, dass es jemanden gibt, der erzählt, was passiert. Paco Ignacio Taibo II (Der Schatten des Schattens)
Thema/Rubrik
Lernen
|
|||
Autor:in
|
|||
Kurzbeschreibung
Neil Postman (1995, 34) postulierte, dass die Gestaltung einer integrativ-demokratischen Aufgabe
öffentlicher Erziehung von zwei Dimensionen abhängt: „von der Existenz einer miteinander geteilten Erzählung und von der Fähigkeit solcher Erzählungen, einen guten Grund für das Lernen zu liefern“. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, dass die Arbeit mit Lerngeschichten die Erfassung zunächst „unscheinbarer Aktivitäten als Handlungen“ (Jetter 1987, 17) und die Entwicklung kooperativen Lernens unterstützt und damit eine Näherung an die Individuallage junger Menschen erleichtert. Sie richtet die Aufmerksamkeit auf Stärken, Schwächen und Momente der historischen Positionierung junger Persönlichkeiten und erfasst diese in positiv konnotierten Geschichten |
|||
Erschienen in
|