Di 11.11.2025, 09:00 - 17:00 Uhr
Mitarbeitergespräche führen: Überblick und praxisnahes Training mit Leitfäden und Beispielen
Beschreibung
In Zeiten von Personalnot und -fluktuation ist es die zentrale Aufgabe von Einrichtungen, zumindest das bestehende Personal stärker an sich zu binden. Mitarbeitergespräche sind dabei ein wichtiger Faktor zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung, weil sie die Identifikation, die Motivation sowie das Sicherheits- und Verantwortungsgefühl der Mitarbeiter*innen positiv beeinflussen.
Zu den Aufgaben von Führungskräften und Leitungen gehört die Mitarbeiterführung in komplexen und anspruchsvollen Situationen. Mitarbeitergespräche bieten hierfür einen wichtigen Raum mit einem strukturierten Rahmen.
Die Fortbildung greift vier Gesprächsformen auf. Dabei werden jeweils Ziel, Vorgehen und die geeigneten Methoden konkret vorgestellt, ausgetauscht und erprobt. Die Teilnehmer*innen können ihre Führungskompetenz durch erfolgreiches Gestalten dieser Gespräche erweitern.
Es wird geschult, wie Sie mittels fundierter Vorbereitung, durch Gestaltung des Settings und durch ihr (Kommunikations-)Verhalten in den verschiedenen Gesprächsformaten zu guten Ergebnissen und Vereinbarungen kommen.
Zudem werden Impulse gegeben und ausgetauscht, wie im Einzelnen die Mitarbeiterbindung gestärkt wird. Aus Studien ist bekannt, wie bedeutsam die Arbeitsbeziehung von Mitarbeiter*innen zum/zur unmittelbaren Vorgesetzten für Verbleib oder Weggang aus der Einrichtung ist.
Inhalte und Methoden
Inhalte
- Das Förder-/Motivationsgespräch mit der Chance, dass (unmotivierte) Mitarbeiter*innen wieder ihren Antrieb entdecken und sich weiterentwickeln
- Das Delegationsgespräch mit der Idee von Aufgabenentlastung der Leitung und der Entwicklung von verantwortlicher Fachlichkeit in der Mitarbeiterschaft
- Das Feedbackgespräch als direkte, klare Form der gezielten Rückmeldung (Lob und Kritik)
- Das regelmäßige Mitarbeiter(jahres)gespräch als „roter Faden“ einer vertrauensvollen und konstruktiven Arbeitsbeziehung zwischen Leitung und Mitarbeiter*in
Methoden
Die Online-Fortbildung variiert lebendig unterschiedliche Methoden: Impulsreferate, Checklisten/Leitfäden für die jeweiligen Gesprächsformen, Einzel-/Gruppenarbeit, Übungen und Plenumsaustausch.
Leitung
Georg Vogel, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Supervisor (DGSv), Mediator BM, Coach (DGfC)
Kosten
180,00 € Lehrgangsgebühr
Lehrgangsorganisation Inhouse, digitale Bildungsangebote
Lisa Löffler