Mi 21.05.2025, 09:00 - 12:30 Uhr

Begleitete Elternschaft

Der Wunsch nach Familie und Kindern gehört zum Lebensentwurf vieler Menschen. Auch Menschen mit Teilhabebeeinträchtigung beschäftigen sich verstärkt mit dem Thema Familienplanung. So kommt es, dass sich Menschen mit Teilhabebeeinträchtigung immer häufiger für eine Elternschaft entscheiden.

Auch die Gesetzgebung hat darauf reagiert und die Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt. Erstmalig ist explizit geregelt, dass Mütter und Väter mit Behinderung einen Anspruch auf Hilfe bei der Versorgung und Betreuung ihrer Kinder haben: SGB IX §113 Abs. 2 Nr. 2 in Verbindung mit §78 Absatz 3.

In der Praxis sind viele Fragen offen geblieben:

  • Wann greift das SGB IX und wann das SGB VIII?
  • Wo gibt es Abgrenzungen und wo Kombinationsmöglichkeiten und Synergien?
  • Wie können Angebote aussehen?

Es braucht entsprechend Klarheit darüber, wie das Verhältnis und die Schwerpunkte von Assistenzleistungen zur sozialen Teilhabe (SGB IX) und Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) zu verstehen sind. Darauf aufbauend können Angebote konzipiert werden für Eltern(teile) mit Teilhabebeeinträchtigung, für ihre Kinder und für das gesamte Familiensystem.

Im Seminar wird ein Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen gegeben und Beispiele guter Praxis vorgestellt.

Inhalte

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen: SGB IX und SGB VIII
  • Wissenswertes zur Konzeption von Angeboten
  • Vorstellung von Lösungsmöglichkeiten in der Praxis

Zielgruppen

Leitungskräfte und Mitarbeiter*innen von Organisationen, die Angebote zur begleiteten Elternschaft einrichten oder ausbauen wollen.

Wichtige Hinweise zu Online-Seminaren

Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Wir empfehlen die Teilnahme über Computer oder Laptop, es ist aber auch mit Tablet und Smartphone möglich. Es ist gewünscht, dass jede Person über ein eigenes Gerät am Seminar teilnimmt.

Zusammen mit der Einladung zum Seminar senden wir Ihnen eine Anleitung für Zoom zu. Nach der Veranstaltung erhalten Sie zeitnah eine Teilnahmebescheinigung (per E-Mail) und die Rechnung (per Post).

Ein Tausch von Teilnehmenden ist nur in vorheriger Absprache mit uns möglich. 

Übersicht

Termin

21.05.2025, 09:00 bis 12:30 Uhr
 

Ort

Online

Leitung

Katharina Wolf, Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Begleitete Elternschaft

Kosten

125,00 €

Lehrgangsgebühr