Fr 16.05.2025, 09:00 - 17:00 Uhr

Der Weg zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens und dies nicht erst seit der Corona-Pandemie.

Da alle gesellschaftlichen Subsysteme durch die Digitalisierung durchdrungen werden, bietet sie das Potenzial zur Inklusion. Durch die bestehenden Barrieren kann sie aber auch eine erhebliche Einschränkung für die Teilhabe und Inklusion darstellen. Die UN-Behindertenrechtskonvention hebt das Recht auf Teilhabe an Informations- und Kommunikationstechnologien hervor, dennoch gelten viele Menschen mit Behinderung als sogenannte "Offliner“.

Die Digitalisierung bietet eine große Chance für die Teilhabe. Trotz dieser Relevanz gibt es häufig einen Handlungsbedarf und viele offene Fragen: Wo fange ich an? Kenne ich mich mit den digitalen Medien überhaupt gut genug aus, um handeln zu können? Was ist mit den Gefahren des Internets? Die Menschen mit Behinderung, in meiner Einrichtung, haben daran doch kein Interesse?

Lernen Sie in diesem Online-Seminar von Anfang an die Barrieren kennen und erarbeiten für Ihre tägliche Arbeit einen Weg zur digitalen Teilhabe. Sie erhalten das notwendige "Handwerkszeug", um hier mit Ihrer Einrichtung Teilhabe zu ermöglichen.

Inhalte

  • Welche Chancen bietet die Digitalisierung?
  • Welche Barrieren der Teilhabe an der Digitalisierung gibt es?
  • Was kann ich in der Praxis umsetzen?
  • Was sind typische Gefahren?
  • Welche Assistenzmöglichkeiten gibt es?

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen der Eingliederungshilfe, die ihren Klient*innen mehr Möglichkeiten zur digitalen Teilhabe verschaffen wollen

Wichtige Hinweise für Online-Seminare

Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Wir empfehlen die Teilnahme über Computer oder Laptop, es ist aber auch mit Tablet und Smartphone möglich. Es ist gewünscht, dass jede Person über ein eigenes Gerät am Seminar teilnimmt.

Zusammen mit der Einladung zum Seminar senden wir Ihnen eine Anleitung für Zoom zu. Nach der Veranstaltung erhalten Sie zeitnah eine Teilnahmebescheinigung (per E-Mail) und die Rechnung (per Post).

Ein Tausch von Teilnehmenden ist nur in vorheriger Absprache mit uns möglich. 

Baustein für Lehrgangsreihen

LGR-12 - Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Wohnbereich
Wahlbaustein
LGR-15 - Gut beraten! Beraterkompetenzen und Beraterprofil in der Eingliederungshilfe
Pflichtbaustein

Nähere Informationen zu unseren Lehrgangsreihen und dem Lebenshilfe-Zertifikat finden Sie hier.

Übersicht

Termin

16.05.2025, 09:00 bis 17:00 Uhr
 

Ort

Online

Leitung

Franziska Weiß, M.A. Sozialpädagogin

Kosten

180,00 €

Lehrgangsgebühr