Do 27.11.2025, 09:00 - 17:00 Uhr

Traumapädagogik für helfende Berufe: Praxisorientierte Fortbildung zur traumasensiblen Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien

Traumata sind integraler Bestandteil des Lebens. Viele Kinder, Jugendliche und Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe haben traumatische Erfahrungen gemacht, deren Auswirkungen für professionelle BegleiterInnen eine Herausforderung darstellen können. Das Helfersystem kommt dabei manchmal an seine Grenzen und Gefühle von Hoffnungslosigkeit, Ohnmacht und Erschöpfung machen sich breit. Das hat Vielfach mit einem eingeschränkten Blick auf Traumata und seine Folgen zu tun. 

Dieses Seminar soll die Perspektive von HelferInnen erweitern, dass es - neben dem defizitären Blick auf Traumafolgen und der Diagnose der Posttraumatischen Belastungsstörung - das Phänomen des Posttraumatischen Wachstums gibt. Es werden Prinzipien von Traumaheilungsprozessen näher beleuchtet und Inspirationen gegeben, wie sie sich in der Praxis von ProfessionistInnen mit körperorientierten Zugängen und kreativen Mitteln umsetzen lassen. 

Die Forschung zeigt, dass der Einbezug des Unbewussten, Selbsterfahrung und Selbstfürsorge der Fachpersonen einen positiven Effekt auf einen selbstsicheren Umgang mit besonderen Herausforderungen in der Begleitung und auf Traumaheilungsprozesse haben. Das Seminar bietet die Möglichkeit, diesen Ansatz praktisch kennenzulernen. Theoretischen Grundlagen:  das Kreiselmodell (Hofer-Temmel/Rothdeutsch-Granzer 2019), die Analytische Psychologie (Carl Gustav Jung) und Traumatheorien (Peter Levine und Stephen Porges).

Ziele:

  • Einblick in zentrale Traumatheorien und Prinzipien von Traumaheilungsprozessen;
  • Inspirationen zur traumasensiblen Gestaltung der professionellen Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien;
  • Ganzheitlicher Einbezug der Fachpersonen zur Entfaltung von Heilungsprozessen. 


Zielgruppe: 
Fachpersonen, die in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe oder in angrenzenden psychosozialen Bereichen tätig sind

Termine: Do., 27. November 2025
09 - 17 Uhr (8 UE)