Fr 17.10.2025, 09:00 - 17:00 Uhr

Kinder- und Jugendhilfe: Ein Blick hinter die Kulissen

Immer wieder kommt es zu Situationen, wo Helfende oder Fachpersonen aufgefordert werden, eine Meldung bzgl. einer möglichen Kindeswohlgefährdung an die Kinder- und Jugendhilfe zu machen. Viele haben es auch schon einmal getan. Die gesammelten Erfahrungen sind allerdings unterschiedlich und werfen viele Fragen auf: 

  • Was passiert dort eigentlich? 
  • Was kann sein, was muss sein? 
  • Warum scheinen die SozialarbeiterInnen immer wieder unterschiedliche Aussagen zu tätigen oder unterschiedlichen Handlungen zu setzen? 
  • Warum sind die Behörden so unterschiedlich?


Dieses Seminar bietet einen Blick hinter die Kulissen, erklärt Vorgänge, Grundlagen und Haltungen und stellt einen Versuch dar, das komplexe System ein wenig überschaubarer zu machen. Es wird versucht werden, offene Fragen zu klären und auch bereits erlebte Situationen durchzusprechen und zu reflektieren.

Ziel: 
Ziel ist es, die KJH zu „entmystifizieren“ und besseres Verständnis über Behördenvorgänge zu bekommen. Die TeilnehmerInnen sollen ein klareres Bild über Behördensozialarbeit bzw. die KJH bekommen. Sie erwerben Wissen über die Vorgänge und Verantwortlichkeiten in den Behörden wodurch wird die zukünftige Zusammenarbeit mit den Behörden erleichtert werden soll.

Zielgruppe:
Alle, die entfernt bereits mit der KJH zu tun hatten und sich fragen, warum welche Schritte gesetzt werden oder warum manche nicht gesetzt werden

Termin: Fr., 17. Oktober 2025 
09 - 17 Uhr (8 UE)