Fr 06.09.2024

WS06: Positive Effekte musikalischer Aktivitäten bei Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten

In diesem Workshop geht es um die Effekte die das Musikhören und Musizieren auf Kinder mit ADS, ADHS, Dyslexie und Autismus-Spektrum-Störung haben. Dabei liegt der Fokus sowohl auf den Besonderheiten, als auch auf der Förderung sprachlicher sowie hörbezogener Fähigkeiten, der Konzentrationsspanne und der Aufmerksamkeit.

Es wird folgenden Fragen nachgegangen:
1.) Wie hängen diese erwähnten Fähigkeiten zusammen?
2.) Wie sind diese bei Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ausgeprägt?
3.) Wie können diese Fähigkeiten gefördert werden?
4.) Welche Rollen spielen Musikhören und Musizieren dabei?

Die Inhalte des Workshops sind interaktiv gestaltet und werden gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet, diskutiert und ausgewählte Aspekte daraus ausprobiert.
 

Workshopzuteilung: Die Zuteilung erfolgt nach Eingang ihrer Anmeldung. Sollte der Workshop Ihrer Erstwahl ausgebucht sein, werden Sie im Workshop Ihrer Ersatzwahl eingetragen. Sollte die Mindestteilnahmezahl bei Anmeldeschluss nicht erreicht sein, behalten wir uns vor, diesen Workshop abzusagen und Sie erhalten einen Platz im Workshop Ihrer Ersatzwahl. Eine Übersicht aller Workshops gibt es in der unteren Ansicht.