Di 26.11.2024, 11:00 - 18:00 Uhr
24MW04 Case Management auf der Fallebene
Etablieren Sie eine gelingende Unterstützungssituation! Im FALLMANAGEMENT steht die konkrete Beziehungs- und Beratungsarbeit mit Klient:innen im Vordergrund. Sie erlernen Stärken und Fähigkeiten Ihrer Klient:innen zu erkennen und Probleme sowie Hindernisse für gemeinsame Ziele zu nutzen. Das nennen wir den kompetenzaktivierenden Zugang. Und darunter verstehen wir eine handhabbare Methodenintegration aus der lösungsorientierten und systemischen Schule sowie dem Ansatz des Motivational Interviewing.
Das Seminar bietet Ihnen eine Toolbox quer durch die Phasen des Case Management. Praktische Aspekte sind uns ein besonderes Anliegen! Daher ersuchen wir Sie, Fallbeispiele mitzubringen.
Die Unterrichtseinheiten setzen sich aus Präsenzseminar + angeleitetem Selbststudium zusammen.
Das Seminar ist Teil des Basismoduls „Case Management in Sozialberufen,Bildungsberatung und Erwachsenenbildung“ und kann als Einzelseminar gebucht werden.