Mi 24.04.2013, 14:00-18:30 Uhr

Steuerung sozialer Organisationen und Verbände unter Bedingungen hoher Komplexität. Mit: Univ.-Prof. Dr. Helmut Willke - 6900 Bregenz

Inhalt:
Hintergrund der Thematik ist die (beginnende) Herausbildung von Wissensgesellschaft und Wissensökonomie. Damit wird zur entscheidenden Führungsaufgabe, verteilte Expertise gemäß den strategischen Zielen der Organisation zu moderieren, zu bündeln und zu innovativen Leistungen zusammen zu führen.
Der Umgang mit komplexen Konstellationen und Problemstellungen verlangt ein Umdenken von Details auf systemische Zusammenhänge und Dynamiken. Der Workshop thematisiert und diskutiert Handlungs- und Entscheidungsstrategien, die Führungskräfte dabei unterstützen können, soziale und organisierte Komplexität nicht als Bedrohung zu sehen, sondern als Ausweitung möglicher Handlungsoptionen und als Chance, aus einem verbesserten Verständnis der Dynamik komplexer Systeme (Wettbewerbs-) Vorteile zu entwickeln.
Mit: Univ.-Prof. Dr. Helmut Willke.
Für: Mitglieder von Geschäftsführungen sowie Bereichs- bzw. Abteilungsleitungen privater oder öffentlicher Gesundheits- und Sozialorganisationen, Sozial- und GesundheitspolitikerInnen, Regional- und KommunalpolitikerInnen.
Ort: Schloss Hofen, Veranstaltungszentrum, Kirchstraße 38, 6900 Bregenz.
Kosten: € 120,- inkl. MwSt., Unterlagen, Getränke und Apero.
E-mail: martin.bentele@schlosshofen.at , Homepage: http://www.fhv.at