Fr 17.11.2017
bis So 19.11.2017, 00:00 Uhr
Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis Kindesalter - Kindliche Dysphagie – Fütterstörungen – orofaziale Störungen, D55131 Mainz
Ziele:
Der Teilnehmer kennt:
*die Abgrenzung von orofazialen- und myofunktionellen Störungen, sowie die Abgrenzung von Fütterstörungen und kindlichen Dysphagien von einander und untereinander
*die orofaziale Entwicklung der Kinder und ihre Besonderheiten
*Ursachen der Ernährungsstörungen
*Symptome der Ernährungsstörungen
*Diagnostikmöglichkeiten entsprechend des Kindesalters
*therapeutische Interventionen wie z.B.die Stimulation des Saugens, angepasste Fütterpositionen, die Einführung des Löffels, des Bechers sowie neuer Konsistenzen
Inhalte:
Im Seminar soll eine Abgrenzung von Saug- und Trinkproblemen, orofazialen Störungen, Fütterstörungen und kindlicher Dysphagie vorgenommen werden. Jedes einzelne Störungsbild ist vielschichtig und wird für sich ausführlich in Diagnostik und Therapie präsentiert. Auch soll thematisiert werden, inwieweit sich die Störungsbilder gegenseitig beeinflussen können. Im ausführlichen praktischen Teil des Seminars wird die Behandlung der verschiedenen Störungsbilder der kindlichen Ernährung ausführlich dargestellt.
Dies umfasst u. A. die Stimulation des Saugens, angepasste Fütterpositionen, die Einführung des Löffels, des Bechers sowie neuer Konsistenzen. Auch Behandlungsmöglichkeiten der kindlichen Dysphagie z. bei infantiler Zerebralparese werden vorgestellt und können ausprobiert werden. Diagnostik und Therapie werden zum Einen anhand vieler Video- und Fallbeispiele veranschaulicht. Zum Anderen erfolgt die Anleitung zur Behandlung in der Gruppe und stellt einen Kernaspekt des Seminars dar.
Des Weiteren wird ausführt, wann und wie eine Fütterinteraktionsstörung in der logopädischen Praxis erfolgreich behandelt werden kann und in welchen Fällen diese an Psychotherapeuten überwiesen werden sollte.
Über Erfahrungen in der Therapie von Kindern mit PEG und Trachealkanülen wird diskutiert.
TeilnehmerInnen: max. 20 Personen
Zielgruppe: Logopädinnen, Sprachtherapeutinnen, Ergotherapeutinnen
Anmeldeschluss: 17.10.2017
Veranstaltungsort: Hörsaal im Pulverturm | Am Pulverturm 13 | 55131 Mainz
Ansprechpartner: Anna Deme
Web: www.dbl-ev.de
Email: fobi@dbl-ev.de
Telefon: 02234/37953-28
Fax: 02234/37953-13