Thema der Ausgabe 2/2011:

Wenn das Lernen schwierig wird

 

Inhalt:

Artikel
Lehren und Lernen aus der Sicht der Hirnforschung
Wahrnehmung und Lernen; Über visuelle und auditive Wahrnehmung
Lernstörungen schon in der Schultüte?; Früherkennung und Prävention von Lese- Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten
Wenn das Lernen schwierig wird; Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
20 Jahre "integriert studieren"
Unterlage zum Workshop beim Kongress "Das kooperative Gehirn" am 4. November 2010 in Graz.
Gummi! Gummi! Am Wörthersee
Wie das Therapiesoftwareprogramm „EF 1 - Exekutive Funktionen“ dabei hilft
Wie ein Passagier zweiter Klasse
Potentiale wecken statt Grenzen ziehen
Job und Weiterbildung kombinieren
Beobachtungsbogen schriftsprachlicher und arithmetischer Vorläuferfertigkeiten
Lernen mit Verstand, Gemüt und Körper
Den "Schalter des Lernens" anschalten
Sparstift wird zum Rasenmäher
Reaktion zu Gewalt und Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen