Mo 14.11.2016, 10:00 Uhr
bis Di 15.11.2016, 18:00 Uhr
MFT 9-99sTArs, Mit: Anita Kittel, D-75428 ILLINGEN
FT 9-99 sTArs ist ein strukturiertes Therapiekonzept mit zielführenden Ganzkörperübungen.
Inhalte / Beschreibung:
Das Seminar beschäftigt sich mit der Diagnostik, der Verlaufsdiagnostik anhand des Schluckscreenings nach A. Kittel/ N. Förster zur Therapieevaluation und der Gesamtdokumentation der Myofunktionellen Therapie.
Anhand der sechs Übungsblocks erarbeiten die Teilnehmer das Therapievorgehen bei Schulkindern ab 9 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen durch praktische Übungen:
„ZAP/LAP“ (Ruhelageübungen)
„Körperübungen“
„Zungenübungen“
„Lippenübungen“
„Ansaugübungen“
„Schluckübungen“
Das Verständnis für betroffene Muskeln wird vertieft. Die orofazialen Übungen werden mit ganzkörperlichen Übungen nach Anita Kittel unterstützt. Auch zusätzliche Körperübungen tragen zum Therapieerfolg bei und werden im Seminar vermittelt. Damit die MFT erfolgreich zum Transfer führt, besprechen wir die Themen Motivation, Intervalltherapie und Zusammenarbeit mit der Kieferorthopädie. Da viele Patienten mit Myofunktionellen Störungen vom Kieferorthopäden überwiesen werden, sind Grundlagen und Terminologie der Kieferorthopädie ein wichtiges Thema.
Der myofunktionell bedingte Sigmatismus und Schetismus addentalis, interdentalis und lateralis kann nach der im Kurs vorgestellten Methode nach A. Kittel erfolgreich therapiert werden.
Sie erhalten ein Skript und die Übungsblocks.
Das Seminar richtet sich an Logopäd/inn/en, Sprachtherapeut/inn/en und Sprachheilpädagog/inn/en
Mit: Anita Kittel
Ort: D-75428 ILLINGEN (Württ.) Nähe Stuttgart.
Kosten: 320€
Web: http://www.anitakittel.de/mft-9-99-stars-seminare.html
E-Mail: praxis-metz@anitakittel.de