Fr 17.06.2016, 09:00-16:00 Uhr

Seminare barrierefrei gestalten. Mit: Mag.a Sonja Giersberg - 8430 Leitring

Sprache, Skripten und Lehrmaterialien für unterschiedliche Bedürfnisse
Die Arbeit als ReferentIn oder TrainerIn in der Erwachsenenbildung ist eine herausfordernde Tätigkeit. Es setzt hohe Fachkompetenz, methodisch-didaktisches Wissen und ein großes Maß an Empathie und Begeisterungsfähigkeit voraus. Dazu kommt ein hoher Anspruch an die Skripten, Unterlagen und Lehrmaterialien - vor allem auch durch die Teilnehmenden. So sollen diese für alle Lernbeteiligten gut verständlich und unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst sein.
Damit das barrierefrei gelingen kann, steht an diesem Tag die inhaltliche Gestaltung sowohl der Unterlagen wie auch der eigenen Kommunikation im Mittelpunkt. Wie gestalte ich Texte, Präsentationen aber auch meine Sprache möglichst barrierefrei für spezielle Zielgruppen?
Das Seminar wird sich mit den Kriterien für Barrierefreiheit beschäftigen und Raum für praktische Übungen bieten.
Die technische Erstellung von barrierefreien Dokumenten ist in diesem Seminar nicht im Fokus.
Lernergebnisse - Sie als TeilnehmerIn:
- sind sensibilisiert auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen.
- können Ihre Präsentationen und Skripten unter einem anderen Fokus betrachten.
- haben Texte in einer einfacheren Sprache formuliert.
- erprobten mündliche Kommunikation in einfacher Sprache.
Besonders geeignet für TrainerInnen, ReferentInnen, PädagogInnen
Methodische Herangehensweise:
- Arbeit mit Präsentationen und Skripten aus der eigenen Praxis
- barrierefreie Methoden
Referentin: Mag.a Sonja Giersberg
Leiterin von capito Graz. Studierte Politikwissenschaften und Romanistik, Autorin im Bereich Film und Fernsehen sowie von Schulbüchern, Dezernentin im Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Termin: Freitag, 17. Juni 2016, 9-15 Uhr (6 UE)
Ort: Bildungshaus Schloss Retzhof, Dorfstraße 17, 8430 Leitring
Kosten: € 100,00 (inkl. 10 % Ust.)
Anmeldung:
Anmeldung im Bildungshaus Retzhof
Schriftlich an:
retzhof@stmk.gv.at
oder per Post: Schloss Retzhof, Dorfstraße 17, 8430 Leitring
Akkreditiert durch die Weiterbildungsakademie Österreich (0,5 ECTS)
Homepage: http://www.retzhof.at
email: retzhof@stmk.gv.at