Mi 11.05.2016, 09:00 Uhr
bis Fr 13.05.2016, 17:00 Uhr
Das Trierer Aggressionsbehandlungs - und Sicherheitsprogramm (Tri.A.S. - Programm)Teil 1. Mit Dipl.- Psych. Johannes Heinrich- 8401 Kalsdorf
Provokationen, Aggressionen und selbstverletzendes Verhalten von Menschen mit geistiger
und/oder psychischer Behinderung NACHHALTUNG abbauen
Das Tri.A.S.- Programm befähigt MitarbeiterInnen von Einrichtungen für Menschen mit
Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen, selbstständig in ihrem Team herausforderndes
Verhalten differenziert, individuell und nachhaltig zu bearbeiten und Hilfesysteme zu vernetzen.
Dabei stehen neben körperlichen Sicherheitsmaßnahmen und organisatorisch/technischen
Schutzvorkehrungen vor allem psychologisch/pädagogisch begründete Maßnahmen
im Fokus geplanten Handelns: Umfassende Ursachenforschung, konkrete Spannungsanalyse und Überprüfung der Effekte herausfordernden Verhaltens ermöglichen dem Team, individuell angemessen präventiv und deeskalierend einzugreifen. Darüber hinaus können zu
Betreuende lernen, ihr gewalttätiges Fehlverhalten durch angemessene Verhaltensweise zu ersetzen.
Das Tri.A.S.Programm besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen, die einzeln buchbar
sind.
Zielgruppe: Betreuungs- oder Bezugspersonen von Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen sowie deren Leitungen
Umfang: Teil I: 24 Unterrichtseinheiten; Teil II: 18 Unterrichtseinheiten
Ort: alpha nova Akademie, Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf
Kosten: Teil I: € 520,00 ; Teil II: € 470,00
Gesamtlehrgang: € 990,00
Anmeldeschluss: Teil I: Montag, 25. April 2016 ; Teil II: Freitag, 16. September 2016
Ort: alpha nova BetriebsgesmbH
Tel.: 03135 / 56 382-16 ; Fax: 03135 / 56 382-25
Email: akademie@alphanova.at
Homepage: http://www. akademie.alphanova.at
Inhalte: Teil I Der pädagogisch- therapeutische Behandlungsplan
ReferentIn: Dipl.- Psych. Johannes Heinrich
Das Tri.A.S. Porgramm bietet ein geplantes Vorgehen für Betreuungspersonal, mit dem ein
entspanntes Miteinander, gemeinsames Arbeit und Leben ermöglicht wird.
Arbeitsthemen:
• Wie können aggressive, selbstverletzende, provozierende usw. Verhaltensweisen
konkret beschrieben und dokumentiert werden?
• Welche Ursachen können wie präventiv behandelt oder aufsteigende Spannung deeskaliert werden?
• Wie und wodurch können aggressive Verhaltensweisen ständig erlernten und wie kann dieser Mechanismus verändert werden?
• Welche Rahmenbedingungen begrenzenund welche ermöglichen therapeutisches Arbeiten?
• Was benötigt das Personal?