Do 29.10.2015, 15:00-18:00 Uhr
Früherkennungsmerkmale von Autismus-Spektrum-Störungen. Mit. Mag. Krista Steinbäcker - 8020 Graz
Störungen aus dem autistischen Formenkreis zählen zu den sogenannten „tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“. Das bedeutet, dass grundlegende Bereiche der gesamten Entwicklung betroffen sind. Erste Anzeichen für diese Störungen sind bereits in den ersten Lebensjahren vorhanden. Wird die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung frühzeitig gestellt, so können Betroffene gezielt unterstützt werden, wodurch die Entwicklung positiv beeinflusst wird. Dazu ist jedoch die Kenntnis von frühen Symptomen und den unterschiedlichen Formen nötig.
Während des Vortrages werden diese Frühsymptome genauer beleuchtet. Dabei soll vor allem anhand von Fallbeispielen vermittelt werden, welche frühen „Warnzeichen“ es gibt, wann sich eine genauere Abklärung empfiehlt und welche unterschiedlichen Formen von Autismus-Spektrum-Störungen es gibt.
Ziel: Den TeilnehmerInnen wird ein Überblick über frühe Symptome sowie über unterschiedliche Formen von Autismus-Spektrum-Störungen gegeben.
Nummer: V 05
ReferentInnen: Mag. Krista Steinbäcker
Zielgruppe: Interessierte
Preis: € 22,00 inkl. 20% Ust.; inkl. Pausengetränk
Mitzubringen:
Anmeldeschluss: 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
Sollte die Mindestteilnehmerzahl 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht sein, behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen. Sollte es noch freie Plätze geben, ist auch eine kurzfristige Anmeldung möglich.
Einlass
30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, wir bitten um pünktliches Erscheinen!
Achtung: begrenzte Parkplatzmöglichkeiten auf dem Mosaikgelände, bitte benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel (Haltestelle Kalvariengürtel, Linie 40,62; Fröblpark, Linie 53, 67) - danke!
Veranstaltungsort
Mosaik GmbH
8020 Graz, Wienerstraße 148
Seminarraum 1+2, Altbau 1.Stock links