Do 01.01.1970, 01:00 Uhr

Mitarbeitergespräche führen: Überblick und praxisnahes Training mit Leitfäden und Beispielen

<p><strong>Beschreibung</strong></p>

<p>In Zeiten von Personalnot und -fluktuation ist es die zentrale Aufgabe von Einrichtungen, zumindest das bestehende Personal st&auml;rker an sich zu binden. Mitarbeitergespr&auml;che sind dabei ein wichtiger Faktor zur Erh&ouml;hung der Mitarbeiterbindung, weil sie die Identifikation, die Motivation sowie das Sicherheits- und Verantwortungsgef&uuml;hl der Mitarbeiter*innen positiv beeinflussen.</p>

<p>Zu den Aufgaben von F&uuml;hrungskr&auml;ften und Leitungen geh&ouml;rt die Mitarbeiterf&uuml;hrung in komplexen und anspruchsvollen Situationen. Mitarbeitergespr&auml;che bieten hierf&uuml;r einen wichtigen Raum mit einem strukturierten Rahmen.</p>

<p>Die Fortbildung greift vier Gespr&auml;chsformen auf. Dabei werden jeweils Ziel, Vorgehen und die geeigneten Methoden konkret vorgestellt, ausgetauscht und erprobt. Die Teilnehmer*innen k&ouml;nnen ihre F&uuml;hrungskompetenz durch erfolgreiches Gestalten dieser Gespr&auml;che erweitern.</p>

<p>Es wird geschult, wie Sie mittels fundierter Vorbereitung, durch Gestaltung des Settings und durch ihr (Kommunikations-)Verhalten in den verschiedenen Gespr&auml;chsformaten zu guten Ergebnissen und Vereinbarungen kommen.</p>

<p>Zudem werden Impulse gegeben und ausgetauscht, wie im Einzelnen die Mitarbeiterbindung gest&auml;rkt wird. Aus Studien ist bekannt, wie bedeutsam die Arbeitsbeziehung von Mitarbeiter*innen zum/zur unmittelbaren Vorgesetzten f&uuml;r Verbleib oder Weggang aus der Einrichtung ist.</p>

<p>Inhalte und Methoden</p>

<p><strong>Inhalte</strong></p>

<ul>
<li>Das F&ouml;rder-/Motivationsgespr&auml;ch&nbsp;mit der Chance, dass (unmotivierte) Mitarbeiter*innen wieder ihren Antrieb entdecken und sich weiterentwickeln</li>
<li>Das Delegationsgespr&auml;ch&nbsp;mit der&nbsp;Idee von Aufgabenentlastung der Leitung&nbsp;<em>und&nbsp;</em>der Entwicklung von verantwortlicher Fachlichkeit in der Mitarbeiterschaft</li>
<li>Das Feedbackgespr&auml;ch als direkte, klare Form der gezielten R&uuml;ckmeldung (Lob und Kritik)</li>
<li>Das regelm&auml;&szlig;ige Mitarbeiter(jahres)gespr&auml;ch als &bdquo;roter Faden&ldquo; einer vertrauensvollen und konstruktiven Arbeitsbeziehung zwischen Leitung und Mitarbeiter*in&nbsp;</li>
</ul>

<p><strong>Methoden</strong><br />
Die Online-Fortbildung variiert lebendig unterschiedliche Methoden: Impulsreferate, Checklisten/Leitf&auml;den f&uuml;r die jeweiligen Gespr&auml;chsformen, Einzel-/Gruppenarbeit, &Uuml;bungen und Plenumsaustausch.</p>

<p>&nbsp;</p>

<p><strong>Leitung</strong></p>

<p>Georg Vogel, Dipl.-Sozialp&auml;dagoge (FH), Supervisor (DGSv), Mediator BM, Coach (DGfC)</p>

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<p><strong>Kosten</strong></p>

<p>180,00 &euro; Lehrgangsgeb&uuml;hr</p>

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<p><strong>Lehrgangsorganisation Inhouse, digitale Bildungsangebote</strong></p>

<p>Lisa L&ouml;ffler</p>

<p><a href="tel:+4991317546152">0 91 31 &ndash; 7 54 61&ndash;52</a></p>