Do 01.01.1970, 01:00 Uhr
Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
<p><strong>Beschreibung</strong></p>
<p>Der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen, wie z. B. Verweigerung und grenzüberschreitenden Aktionen von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Entwicklungsstörung (und psychischen/psychiatrischen Erkrankungen), bedeutet für Mitarbeiter*innen in stationären und ambulanten Betreuungssettings sowie in Schulen eine höhere Anforderung.<br />
Häufig entstehen besonders fordernde Situationen, die sowohl aufseiten der Kinder und Jugendlichen als auch der Mitarbeiter*innen zu Ratlosigkeit, Hilflosigkeit und Überforderung führen können.<br />
Oftmals wird die Erfahrung gemacht, dass altbewährte pädagogische Interventionen nicht zu einer Beruhigung der Situation führen, sondern die Mitarbeiter*innen an fachliche und persönliche Grenzen stoßen, die eine weitere Eskalation im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen verursachen können.</p>
<p>In diesem Seminar soll herausforderndes Verhalten entschlüsselt werden. Es werden Ursachen für aggressives, grenzüberschreitendes Verhalten aufgezeigt und Handlungsorientierungen für den Umgang mit diesen Situationen erarbeitet. </p>
<p><strong>Inhalte</strong></p>
<ul>
<li>Herausforderndes Verhalten entschlüsseln (3-Schritte-Diagnostik)</li>
<li>Neurophysiologische Erkenntnisse bezüglich Anspannung und Aggression und dem damit notwendigen Paradigmenwechsel in der pädagogischen Arbeit</li>
<li>Einfluss der Gene, der pränatalen und frühkindlichen Erfahrungen auf die Hirnentwicklung, das Bindungsverhalten und die Verhaltensebene</li>
<li>SEED – Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik und deren Bedeutung für die Interventionsplanung und das therapeutische Milieu</li>
<li>Daraus resultierende Grenzen und Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit und Beziehungsgestaltung für den Umgang mit den betreffenden Kindern und Jugendlichen (Prävention, Intervention)</li>
<li>Vorstellen des Trainingsprogramms DEKIM® (Deeskalation und Krisenmanagement bei Menschen mit Intelligenzminderung)</li>
<li>Haltung und reflektierende Pädagogik</li>
</ul>
<p><strong>Zielgruppen</strong></p>
<p>Mitarbeiter*innen, die mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung arbeiten, Lehrer*innen </p>
<p><strong>Baustein für Lehrgangsreihen</strong></p>
<p>LGR-16 - Begleitung von Menschen mit herausforderndem Verhalten<br />
Pflichtbaustein<br />
LRG-18 - Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen<br />
Pflichtbaustein<br />
LGR-19 - Zusatzqualifikation für Gruppenleitungen in HPT und Kita<br />
Wahlbaustein</p>
<p>Nähere Informationen zu unseren Lehrgangsreihen und dem Lebenshilfe-Zertifikat finden Sie <a href="https://bildung.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungen/seminare-und-lehrgangsreihen/lehrgangsreihen" title="zur Seite "Lehrgangsreihen" wechseln">hier</a>.</p>
<p><strong>Termin</strong></p>
<p>20.10.2025, 10:00 bis 18:00 Uhr<br />
21.10.2025, 09:00 bis 17:00 Uhr</p>
<p><strong>Ort</strong></p>
<p>Lebenshilfe Fortbildungsinstitut, Erlangen<br />
Kitzinger Str. 6<br />
91056 Erlangen</p>
<p><strong>Leitung</strong></p>
<p>Stefan Koch, Dipl.-Psychologe, DEKIM®-Trainer</p>
<ul>
</ul>
<p><strong>Kosten</strong></p>
<p>399,00 € Lehrgangsgebühr, 67,00 € Verpflegung ohne Übernachtung (Tagesverpflegung), 96,00 € Verpflegung bei Übernachtung (Vollverpflegung),80,00 € Übernachtung im Einzelzimmer</p>