Do 01.01.1970, 01:00 Uhr

Mitarbeitergespräche führen: Überblick und praxisnahes Training mit Leitfäden und Beispielen

<p>Beschreibung</p>

<p>In Zeiten von Personalnot und -fluktuation ist es die zentrale Aufgabe von Einrichtungen, zumindest das bestehende Personal st&auml;rker an sich zu binden. Mitarbeitergespr&auml;che sind dabei ein wichtiger Faktor zur Erh&ouml;hung der Mitarbeiterbindung, weil sie die Identifikation, die Motivation sowie das Sicherheits- und Verantwortungsgef&uuml;hl der Mitarbeiter*innen positiv beeinflussen.</p>

<p>Zu den Aufgaben von F&uuml;hrungskr&auml;ften und Leitungen geh&ouml;rt die Mitarbeiterf&uuml;hrung in komplexen und anspruchsvollen Situationen. Mitarbeitergespr&auml;che bieten hierf&uuml;r einen wichtigen Raum mit einem strukturierten Rahmen.</p>

<p>Die Fortbildung greift vier Gespr&auml;chsformen auf. Dabei werden jeweils Ziel, Vorgehen und die geeigneten Methoden konkret vorgestellt, ausgetauscht und erprobt. Die Teilnehmer*innen k&ouml;nnen ihre F&uuml;hrungskompetenz durch erfolgreiches Gestalten dieser Gespr&auml;che erweitern.</p>

<p>Es wird geschult, wie Sie mittels fundierter Vorbereitung, durch Gestaltung des Settings und durch ihr (Kommunikations-)Verhalten in den verschiedenen Gespr&auml;chsformaten zu guten Ergebnissen und Vereinbarungen kommen.</p>

<p>Zudem werden Impulse gegeben und ausgetauscht, wie im Einzelnen die Mitarbeiterbindung gest&auml;rkt wird. Aus Studien ist bekannt, wie bedeutsam die Arbeitsbeziehung von Mitarbeiter*innen zum/zur unmittelbaren Vorgesetzten f&uuml;r Verbleib oder Weggang aus der Einrichtung ist.</p>

<p>Inhalte</p>

<p>Inhalte</p>

<ul>
<li>Das F&ouml;rder-/Motivationsgespr&auml;ch&nbsp;mit der Chance, dass (unmotivierte) Mitarbeiter*innen wieder ihren Antrieb entdecken und sich weiterentwickeln</li>
<li>Das Delegationsgespr&auml;ch&nbsp;mit der&nbsp;Idee von Aufgabenentlastung der Leitung&nbsp;<em>und&nbsp;</em>der Entwicklung von verantwortlicher Fachlichkeit in der Mitarbeiterschaft</li>
<li>Das Feedbackgespr&auml;ch als direkte, klare Form der gezielten R&uuml;ckmeldung (Lob und Kritik)</li>
<li>Das regelm&auml;&szlig;ige Mitarbeiter(jahres)gespr&auml;ch als &bdquo;roter Faden&ldquo; einer vertrauensvollen und konstruktiven Arbeitsbeziehung zwischen Leitung und Mitarbeiter*in&nbsp;</li>
</ul>

<p>Methoden<br />
Die Online-Fortbildung variiert lebendig unterschiedliche Methoden: Impulsreferate, Checklisten/Leitf&auml;den f&uuml;r die jeweiligen Gespr&auml;chsformen, Einzel-/Gruppenarbeit, &Uuml;bungen und Plenumsaustausch.</p>

<p>Zielgruppen</p>

<p>F&uuml;hrungskr&auml;fte und Mitarbeiter*innen vor der &Uuml;bernahme von Leitungsaufgaben.</p>

<p>Weitere Hinweise zu Online-Seminaren</p>

<p>Das Online-Seminar findet &uuml;ber Zoom statt. Wir empfehlen die Teilnahme &uuml;ber Computer oder Laptop, es ist aber auch mit Tablet und Smartphone m&ouml;glich.<strong>&nbsp;Es ist gew&uuml;nscht, dass jede Person &uuml;ber ein eigenes Ger&auml;t am Seminar teilnimmt.</strong></p>

<p>Mit der Einladung zum Seminar erhalten Sie eine Anleitung. Nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung (per E-Mail) und die Rechnung (per Post).</p>

<p><strong>Ein Tausch von Teilnehmenden ist nur in vorheriger Absprache mit uns m&ouml;glich.&nbsp;</strong></p>

<p>Ort</p>

<p>Online</p>

<p>Leitung</p>

<p>Georg Vogel, Dipl.-Sozialp&auml;dagoge (FH), Supervisor (DGSv), Mediator BM, Coach (DGfC)</p>

<ul>
</ul>

<p>Kosten</p>

<p>175,00 &euro;</p>

<p>Lehrgangsgeb&uuml;hr</p>