Rechte, Erfahrungen und Perspektiven von Frauen mit Lernschwierigkeiten im Kontext von Gesundheit
Thema/Rubrik
Gesundheit inklusiv
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Autor:in
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Kurzbeschreibung
Im vorliegenden Beitrag wird zunächst allgemein die Situation von Menschen mit Behinderungen
im Kontext von Fragen der Gesundheit thematisiert. Dabei werden insbesondere die Vorgaben des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) und deren Umsetzung thematisiert. Defizitär orientierte Annahmen, Sichtweisen und Zuschreibungen an Menschen mit Behinderungen im Allgemeinen, die sich negativ auf ihre Situation im Bereich Gesundheit auswirken, werden skizziert und reflektiert. In weiterer Folge fokussiert der Beitrag auf ausgewählte Erfahrungen und Perspektiven von Frauen mit Lernschwierigkeiten, um deren im Zusammenhang mit Gesundheitsthemen nur selten thematisierte Perspektiven in den Diskurs einzubringen. Dabei werden Ergebnisse skizziert, die im partizipativen Forschungsprojekt „Frauen mit Lernschwierigkeiten zwischen Fremd- und Selbstbestimmung“ (Sigot 2017) zur Sprache kamen und mit betroffenen Frauen, die im Rahmen einer Referenzgruppe in den Forschungsprozess integriert waren, reflektiert wurden. |
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Erschienen in
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