Do 01.01.1970, 01:00 Uhr

Kommunikation mit schwierigen Persönlichkeiten im Pflege- und Betreuungsalltag

<p>Verst&auml;ndnislos, fordernd oder auch provokativ&nbsp;&ndash; wie kann man hier ruhig bleiben&nbsp;oder gar eine L&ouml;sung finden? Kontakt&nbsp;zu unterschiedlichen Personen und&nbsp;Berufsgruppen geh&ouml;ren zum Alltag jeder&nbsp;Person im Pflege- und Betreuungsbereich.<br />
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe&nbsp;mit schwierigen Patienten erfolgreich zu&nbsp;arbeiten.<br />
<br />
Um in schwierigen Situationen flexibel&nbsp;und angemessen reagieren zu k&ouml;nnen,&nbsp;ist ein professionelles Kommunikationsverhalten&nbsp;unverzichtbar. Im Seminar&nbsp;wird ganz praktisch die Problematik mit&nbsp;den &bdquo;schwierigen PatientInnen&ldquo; aufgegriffen.<br />
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Inhalte:</p>

<ul>
<li>Grundverst&auml;ndnis und Arten der&nbsp;Kommunikation</li>
<li>Was PatientInnen und Angeh&ouml;rige so&nbsp;schwierig macht</li>
<li>Probleme der Kommunikation</li>
<li>Vorbereitung auf herausfordernde&nbsp;und schwierige Gespr&auml;che</li>
<li>Bed&uuml;rfnisse von Pflegenden und&nbsp;PatientInnen</li>
<li>Reflexion von eingebrachten Praxisbeispielen</li>
</ul>

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Ziele:<br />
Neben der Vermittlung theoretischer&nbsp;Grundlagen geht es in diesem Seminar&nbsp;auch um eine Selbstreflexion des pers&ouml;nlichen&nbsp;Auftretens und Gespr&auml;chsverhaltens.<br />
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Zielgruppe:<br />
F&uuml;r Personen, die im Gesundheits- und&nbsp;Sozialwesen arbeiten, sowie alle interessierten Personen</p>

<p>ReferentIn<br />
Mag.<sup>a</sup>&nbsp;Raphaela Irene Ulrich</p>