Do 01.01.1970, 01:00 Uhr

WEBINAR: Pseudoautismus - Wie unterstütze ich Kinder und betroffene Familien?

<p>Wenn Kinder im Kleinkindalter stundenlang mit Smartphones oder Tablets spielen, k&ouml;nnen sie Verhaltensst&ouml;rungen entwickeln, die Symptomen einer Autismus-Spektrum-St&ouml;rung &auml;hneln. Dies wird mit dem Begriff Pseudoautismus beschrieben.<br />
<br />
Zu Beginn werde ich &Uuml;berschneidungen/&Auml;hnlichkeiten von Kindern mit Autismus-Spektrum-St&ouml;rung und Kindern mit stark ausgepr&auml;gten Medienkonsum aufzeigen.&nbsp;</p>

<ul>
<li>Wie kann es gelingen, betroffene Kinder zu Spielaktivit&auml;ten zu verf&uuml;hren?&nbsp;</li>
<li>Wie setze ich klare Grenzen im Hinblick auf den Medienkonsum?&nbsp;</li>
<li>Wie reagiere ich bei den Tobsuchtsanf&auml;llen, wenn das Kind ausschalten soll?&nbsp;</li>
</ul>

<p><br />
Daneben m&ouml;chte ich darstellen, wie sich emotionale Kompetenzen bei Kindern entwickeln und wie wir Erwachsene die Kinder dabei unterst&uuml;tzen k&ouml;nnen.&nbsp;<br />
<br />
Ausreichend Zeit m&ouml;chte ich auch Ihren Fragen und Anliegen widmen.<br />
<br />
Ziele:</p>

<ul>
<li>Unterschiede zwischen Kindern mit Autismus-Spektrum-St&ouml;rung und Kindern mit hohem Medienkonsum erkennen</li>
<li>Unterst&uuml;tzungsangebote kennenlernen, um soziale und emotionale Kompetenzen bei den Kindern zu f&ouml;rdern</li>
</ul>

<p><br />
Zielgruppe:<br />
P&auml;dagogInnen, ErzieherInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, interessierte Personen<br />
<br />
Termin: Mo., 11. M&auml;rz 2024 09 - 17 Uhr (8 UE)</p>

<p>ReferentIn</p>

<p>Mag.<sup>a</sup>&nbsp;Dr.<sup>in</sup>&nbsp;Sonja Hutter</p>