Do 01.01.1970, 01:00 Uhr
WEBINAR: Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis
<p>Die Fähigkeit zu mentalisieren, d.h. das Vermögen, sich in andere hineinzuversetzen, deren Gefühle, Wünsche, Absichten und Überzeugungen nachzuvollziehen und dies angemessen in die Kommunikation einzubringen, ist Merkmal einer bindungssicheren und gesunden Persönlichkeit.<br />
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Bereits in der frühen Kindheit werden die Grundlagen für ihre Entwicklung geschaffen, sie stehen im Zusammenhang mit dem wechselseitigen Austausch mit den Bezugspersonen und fundamentalen Bindungserfahrungen.<br />
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Aus den kindlichen Entwicklungsbedingungen für das Entstehen dieser Fähigkeit lässt sich ein pädagogisches Konzept für belastete Kinder und Jugendliche ableiten, das sie darin unterstützt, den Alltag zu meistern und sich in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln. <br />
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In diesem Online-Seminar werden überwiegend die Forschungsergebnisse von FONAGY und TARGET und Ergebnisse der Bindungstheorie herangezogen, um die Entwicklungsdynamik zu verstehen, die Stufen des Handelns zu identifizieren und konkrete pädagogische Schritte abzuleiten.<br />
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Ziele:<br />
Die TeilnehmerInnen kennen die wesentlichen Begriffe und Ergebnisse der Mentalisierungs- und Bindungsforschung, können sie mit ihrer pädagogischen Praxis verbinden, lernen praktisches Handwerkszeug kennen und haben es ansatzweise situationsbezogen eingeübt. Sie haben eine Vorstellung von der Verstehenden Haltung und einen bedürfnisorientierten Blick auf kindliches Verhalten entwickelt. <br />
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Zielgruppe:<br />
Pädagogische Fachkräfte aus allen relevanten Feldern<br />
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<p>Preis: 180 €<br />
Dauer: 8 UE<br />
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Vortragende:</p>
<p>Dipl.päd.<sup>in</sup> Hannelore Gens</p>
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Webseite: www.mosaik-gmbh.org/buk<br />
E-Mail: buk@mosaik-gmbh.org</p>