Mo 07.06.2021, 16:00-17:30 Uhr

ONLINE „Was lasse ich zu? Wo muss ich reagieren?“

Im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen entsteht häufig ein Spannungsfeld zwischen „Raum geben“ und „klare, verbindliche Grenzen setzen“.

Ziel dieses Fortbildungsangebots ist es, eine professionelle Herangehensweise mit der Problematik zu fördern. Dazu wird im Rahmen dieser Veranstaltung

für die im Alltag oftmals vorhandene Subjektivität der Lehrerwahrnehmung von Unterrichtsstörungen sensibilisiert,
die Notwendigkeit von Beziehungsarbeit als Basis jeglicher pädagogischer Arbeit in den Fokus gestellt,
die Sinnhaftigkeit von Unterrichtsstörungen aus Schülersicht thematisiert,
eine Sammlung praxisorientierter Handlungsstrategien erstellt, die es dem Lehrer ermöglicht, ohne negative Konsequenzen (Strafen) Einfluss auf das Verhalten der Schüler und Schülerinnen zu nehmen,
abgegrenzt, welche Situationen im Alltag klare und verbindliche Grenzen erfordern.

Referentin:
Cornelia König, Lehrerin für Sonderpädagogik

Adressaten:
Alle von herausforderndem Schülerverhalten betroffenen Lehrkräfte

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen einen Tag vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Veranstaltungsnummer 21.1-5052

Kosten:
45,00 Euro Vollzahler
30,00 Euro Mitglied im vds
35,00 Euro Studierende und LAA
25,00 Euro Studierende und LAA als Mitglieder im vds

Anmeldeschluss: 27.05.2021

www.vds-bildungsakademie.de
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