Spiel und Förderung

Thema/Rubrik
Spiel als Inklusion
Autor:in
Kurzbeschreibung
Kinder werden nicht mit viel Phantasie geboren. Sie müssen sie erst entwickeln. Die Entwicklung der Phantasie ist
eine zentrale Voraussetzung für die geistige und die sprachliche Bildung. Das ist eine Grundannahme der
Spielforschung an der Universität Hamburg seit ihrer Gründung vor genau 100 Jahren. Kinder entwickeln ihre
Phantasie nahezu ausschließlich im Spiel. Mit jedem Sprachspiel, an dem sich Kinder beteiligen, weitet sich der
Horizont ihrer Phantasie, mit jedem Konstruktionsspiel erweitert sich ihre innere Bilderwelt und mit jedem
Bewegungsspiel entwickeln sie ihre Fähigkeit, eine komplexe Welt in phantasievollen Mustern einzufangen. Kinder
im Neurodiversitätsspektrum bleiben in ihrer kognitiven und sprachlichen Entwicklung hinter ihren Möglichkeiten
zurück, wenn sie zu wenig Gelegenheit zum freien Spiel mit anderen Kindern nden.
Erschienen in

6/2019
Spiel als Inklusion

Heft herunterladen (nur für Abonnent:innen)
Heft bestellen