Sofi sitzt im Freien in einer freistehenden Badewanne, ein Pferd steht daneben und trinkt aus der Badewanne.

"Begegnung mit Sofi", Fotoessay von Snezhana von Büdingen

aus Heft 4/5/2019 – Fotoessay
Snezhana von Büdingen-Dyba

Begegnung mit Sofie

In ihrer Serie „Begegnung mit Sofie“ zeigt Snezhana von Büdingen das Leben der mittlerweile 20 Jahren alten Sofie mit Trisomie 21. Geboren in einer deutschen Auswandererfamilie in Dänemark lebt Sofie seit acht Jahren mit ihren Eltern und ihrem Bruder auf einem kleinen Gutshof im Osten Deutschlands.

Sofie war 18 Jahre alt, als Snezhana von Büdingen sie im Oktober 2017 zum ersten Mal besuchte. Seit ihrem Schulabschluss verbringt Sofie die meiste Zeit auf dem Gutshof. Sie mag es, allein zu sein, aber auch mit den wenigen Menschen, zu denen sie eine enge Beziehung aufbauen konnte: zu ihrer Familie, zu den Tieren des Hofes und zu ihrem Freund Andy. Nach ein paar Tagen mit Sofie war es klar, dass die Fotografin über diesen besonderen Menschen ,erzählen‘ möchte. Die Kamera schüchterte sie nicht ein, sonst wäre es unmöglich gewesen, sie über Jahre fotografisch zu begleiten.

Von Büdingens Resümee: Jeder Mensch mit oder ohne Trisomie 21 ist sehr individuell. Was aber für mein Empfinden die Menschen mit Trisomie 21 verbindet, ist der Zustand des ‚Freiseins‘ – eine Art Befreiung von sozialen Zwängen. Dadurch entsteht eine besondere Art der Ehrlichkeit, die diese Menschen ausstrahlen und die mich so stark anzieht. Sie nehmen die Welt etwas anders wahr, was ich faszinierend finde. Dabei streben sie aber wie jeder von uns, nach Liebe und Geborgenheit. Das haben mich diese Begegnungen gelehrt.“ 

 

Snezhana von Büdingen wurde 1983 in Perm (Russland) geboren, sie lebt und arbeitet als unabhängige Fotografin in Köln. Von Büdingen studierte Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Journalismus an der Fachhochschule Osnabrück. 2013 bis 2016 absolvierte sie die Ausbildung zur Fotografin an der Fotoakademie Köln. In ihrer Arbeit fokussiert sie sich auf Portraitfotografie sowie Reportage. Ihre Arbeiten wurden in Medien wie „TIME“, „Die Zeit“, „Der Spiegel“, „stern“, „DeMorgen“, „deVolkskrant“ veröffentlicht. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Fotowettbewerben: Leica Oskar Barnack Award 2019, The Alfred Fried Photography Award 2018, LensCulture Portrait Awards 2018, ZEISS Photography Award 2018, SONY WORLD PHOTOGRAPHY AWARDS 2017.

https://www.vonbuedingen.com

info@vonbuedingen.com