Mo 01.07.2019, 14:00 Uhr
bis Mi 03.07.2019, 17:00 Uhr

Erlebnispädagogik - Kleine Wildnis

Kurs: 194107
Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe - Landesverbände Bayern und Rheinland-Pfalz
In diesem Baustein der Lehrgangsreihe "Erlebnispädagogik" werden wir natursportlich in der "kleinen Wildnis" unterwegs sein und anhand einer selbst geplanten Trekkingtour unseren Orientierungssinn erproben. Wir werden Spiele erfinden, welche mit Ihrer Zielgruppe vereinbar sind und Naturerfahrungsübungen einbinden. Die Inhalte werden hierbei auch auf naturverträgliches Handeln überprüft.
Eine Citybound-Aktion rundet das Seminar ab. Sie zeigt Möglichkeiten erlebnispädagogischer Settings in der Stadt auf und schafft damit auch einen Gegensatz zu den vorherigen Erfahrungen.
In Diskussions- und Reflexionseinheiten werden wir das Erlebte vertiefen und einen Transfer in den Berufs- und Lebensalltag schaffen.
Inhalte:
Selbsterfahrung - natursportliche Aktivität mit Schwerpunkt "Trekking" - unterwegs in "kleiner Wildnis"
Spiele unterwegs erfinden
Naturerfahrungsübungen unter Einbeziehung naturverträglichen Handelns
Problemlösungsaufgaben - kooperative Lernprojekte
Citybound-Aktionen
Gruppenphasen im erlebnispädagogischen Prozess
Ihr Nutzen:
Kompetentes Leitungsverhalten aufbauen
Gruppendynamische Prozesse kennenlernen
Methodenkenntnisse gewinnen
Ängste vor unbekannten Situationen überwinden
Umsetzungsmöglichkeiten erlebnispädagogischer Maßnahmen in unterschiedlichen Umgebungen erfahren
Methoden: Theoretischer Input, praktische Übungen und Aktionen, Selbsterfahrung, Gruppenarbeit, Diskussionen

Zielgruppen: Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen für Menschen mit geistiger und/oder leichter Körperbehinderung bzw. integrativen Einrichtungen, Lehrer/innen und andere Pädagogen/innen.
Leitung: Karin Steinert, Erlebnispädagogin, Heilerziehungspflegerin
Lehrgangsgebühren: € 425,00
Übernachtung und Verpflegung € 150,00 (Frühstück, täglich ein warmes Essen, Getränke, weitere Verpflegung auf eigene Kosten)
Weitere Hinweise:
Eine Anmeldung ist nur mit Übernachtung und Verpflegung möglich.
Diese Veranstaltung gilt als Baustein für ein Zertifikat der Lehrgangsreihe "Erlebnispädagogik" 197002
Eine Teilnahme ist auch ohne Zertifikatserwerb möglich.
Baustein für ein Zertifikat - 196012
Veranstaltungsort: Pommelsbrunn

email: fortbildung@lebenshilfe-bayern.de
Web: www.lebenshilfe-baern.de