Do 13.11.2025, 09:00 Uhr
bis Fr 14.11.2025, 17:00 Uhr

Brandschutz für die Seele - Resilienz von Führungskräften und MitarbeiterInnen

Resilienz als Synonym für Widerstandsfähigkeit, Belastbarkeit oder Flexibilität beinhaltet die Fähigkeit, nach einer außergewöhnlichen Belastung wieder in seine „alte Form“ zurückzukehren. Resilienz bedeutet Irritationen ausgleichen zu können oder zu ertragen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der eigenen Integrität.

Resiliente Menschen sind die berühmten Stehaufmännchen, die sich aus jeder beliebigen Lage wieder aufzurichten vermögen. Bruno Hildebrand verwendete in diesem Zusammenhang den Begriff des Musters und meinte, dass es sich bei Resilienz um Handlungs- und Orientierungsmuster handelt, die Menschen in der Konfrontation mit und der Bewältigung von widrigen Lebensumständen herausbilden.

In diesem Seminar geht es darum, die Zusammenhänge und „Muster“ zwischen der eigenen Biographie und der Widerstandsfähigkeit im beruflichen Alltag zu verstehen und durch theoretische Inputs, aber auch durch viele praktische Übungen, Lernerfahrungen zu machen, die für die Bewältigung unterschiedlichster Belastungen im beruflichen Alltag sinnvoll und umsetzbar sind.

Ziele:
MitarbeiterInnen und Führungskräften Hintergrundwissen, erprobte Übungen und praktische Erfahrungen in die Hand zu geben, um die eigene Widerstandsfähigkeit gegen alltägliche berufliche Belastungen zu entfalten und zu stärken.

Zielgruppe: 
Alle interessierten Personen

Termine:
Do., 13. November. 2025 +
Fr., 14. November 2025
jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)